- Schnitzler-Text: Vita

Vita

geb. 1970 in Neuss am Rhein

 

Mein Studium der Neuen Deutschen Literatur und Philosophie an der FU Berlin schloss ich als Magistra Artium ab. Seit 2000 bin ich in drei unterschiedlichen Berufswelten zu Hause.

Die Wortwelt

Innerhalb der Wortwelt bewege ich mich als Autorin und Journalistin. Meine Stärke ist die kurze Form, vom 80-Zeiler bis zur Kurzgeschichte. Meine Texte werden im Deutschen Taschenbuch Verlag und im Theaterstückverlag Korn-Wimmer verlegt sowie in der Tages- und Monatspresse publiziert.

Die Theaterwelt

Als Dramaturgin und Theaterpädagogin war ich an unterschiedlichen deutschen Bühnen fest engagiert (Theater der Stadt Heidelberg, Nationaltheater Mannheim, Düsseldorfer Schauspielhaus, Das Rheinische Landestheater Neuss). Ich bin auch vertraut mit der Arbeit der freien Szene. Insgesamt blicke ich auf eine Berufserfahrung von mehr als 40 Inszenierungen als Dramaturgin und Theaterpädagogin zurück und bin versiert im Kinder- und Jugendtheater und im Abendspielplan. Seit 2015 inszeniere ich regelmäßig die Amateurtheatergruppe Doredräwer in Schäftersheim und Clubs der Jungen Bürgerbühne am Nationaltheater Mannheim, sowie seit 2018 die Amateurgruppe B6uuml;hne-11-hundert in Rösrath. Seit 2017 habe ich meine Ausbildung als Klinik-Clown bei Laura Fernandez und Hanna Linde an der Theaterschule Frankfurt beendet und bin jetzt auch in der Welt der Komik und Leichtigkeit zuhause. Weitere Clownslehrer sind Moshe Cohen, Andreas Bentrup, Bruno Zühlke, Tom Kustjens, Hilde Cromheecke.

Die Welt der Pädagogik und Begleitung, Beratung

Als Dozentin versuche ich, künstlerische Arbeitsweisen und Methoden zu nutzen, um menschliche Entwicklung anzustoßen.

Durch meine langjährige Erfahrung als Theaterpädagogin an deutschen Stadttheatern bin ich mit der Workshop-Leitung in der Erwachsenenbildung vertraut, arbeite aber auch immer wieder gerne mit Kindern, Jugendlichen und Senioren sowie Menschen mit Handycap.

Ich verfüge über Erfahrung in der Lehre von "Dramaturgie" und "Theaterpädagogik in der Praxis" (Grend Bildungswerk Essen / TPZ Ruhr, TPZ Köln, Akademie Off Theater NRW). Für das Landesprojekt Kultur und Schule NRW leitete ich von 2009 bis 2014 die Künstlerfortbildungen für die Sparten "Theater" und "Literatur" und führe noch immer Künstlerfortbildungen zu den Themen "Biografisches Theater" und "Kreative Schreibmethoden für Gruppen" durch. Lehrerfortbildungen für Theaterlehrer gab ich 2016 für den Landesverband Theater an Schulen Rheinland-Pfalz. Workshops zur Weiterentwicklung von Clowns in Medizin und Pflege gab ich beispielsweise beim Kongress der Klinik-Clowns BuBuBü 2014 und 2016 in Weimar oder bei der HHH-Akademie 2017 in Königswinter oder bei den Clowns-Nasen in Leipzig 2022. Im Bereich der Qualifizierung von ehrenamtlich Begleitenden im Hospizdienst war oder bin ich tätig für CLARA ambulanter ökumenischer Kinder- und Jugendhospizdienst Mannheim, AGAPE ambulanter Hospizdienst Wiesloch, Sternentraum ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Backnang und den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Baden-Baden.

Natürlich bilde ich mich auch regelmäßig fort. Seit 2020 bin ich Trauerbegleiterin (große Basisqualifikation BVT) und Mitglied im Bundesverband für Trauerbegleitung. Außerdem bilde ich mich am HSI Heidelberg zur systemischen Beraterin fort.