- Schnitzler-Text: Tat

Tat.

Theaterpädagogin und Clownin

Theaterpädagogin

Kreative Workshops, Wochenendseminare, Trainings 
für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Mehrgenerationen-Projekte


Im Angebot

Als Dozentin zur Weiterbildung von Klinik-Clowns bin ich mehrfach für das Jahrestreffen des BuBuBü (BuntesBundesBündnis) in Weimar sowie für die HHH-Akademie in Königswinter der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN engagiert worden.

Foto: Kai Kremser/HHH


In den Spielzeiten 2016/17 und 2017/18 inszeniere ich im Rahmen der Jungen Bürgerbühne im Auftrag des Nationaltheaters Mannheim Clownstheater mit Kindern für das Festival PLAY.


Fotos: Christian Kleiner

Außerdem im Angebot

DIE POESIE DER DINGE 
Man braucht nur einen Bleistift, um scheinbar leblosen Dingen ein Eigenleben zuzuschreiben. Außenschreibaufgaben und scheinbar „zufällige“ Begegnungen mit der Wirklichkeit sorgen für außergewöhnliche Monologe und Einsichten.

KREATIVES SCHREIBEN ALS HANDWERKSZEUG 
Es gibt Schreibmethoden, die innere Denkprozesse anstoßen und solche, die sich der Erkenntnis der Außenwelt widmen. Geschrieben wird im Sitzen, Stehen und Gehen in Innenräumen und unter Freiem Himmel. Immer mit klarer Aufgabenstellung und überraschenden Ergebnissen. So macht Schreiben selbst dem Schreibmuffel Spaß und inspiriert auch erfahrene Wortakrobaten.

EINFÜHRUNG INS SZENISCHE SCHREIBEN 
Wie erfinde ich eine gute Situation für eine dramatische Handlung? Wie werden Figuren plastisch? Und wie schreibe ich Szenen mit guten Spannungsbögen? 
Der Kurs richtet sich an Autoren mit Erfahrung in der Dramatik.

BIOGRAPHISCHES THEATER 
Jedes Leben steckt voller Geschichten und leuchtender Augenblicke. Das biographische Schreiben ermöglicht es, solche Lebensschätze ans Tageslicht zu befördern und in eine wirkungsvolle Form zu bringen. Die so verdichteten Lebensgeschichten können anschließend von den Teilnehmern gemeinsam in einer Performance als Gruppe präsentiert werden.

Clownin

Clownin Fluse machte ihren Abschluss 2017 bei Hanna Linde und Laura Fernandez in Frankfurt.
Sie tritt mit Walking-Acts und Straßentheater auf und spielt als aktive Clownin im Verein „xundlachen - Die Klinikclowns im Rhein-Neckarkreis“ , dessen zweite Vorsitzende sie auch ist. Regelmäßig besucht Fluse die Bewohner, Besucher und Mitarbeiter im Wichernhaus in Mannheim Neckarau und im Pauline-Maier-Haus in Mannheim Lindenhof.


Foto: Dirk Küstner

Für frischen Wind in Fluses Entwicklung sorgten außerdem Workshops bei:
Laura Fernandez, Andreas Bentrup, Moshe Cohen, Bruno Zühlke, Ton Kurstjens, Hilde Cromheecke.



Fluse auf Achse
Walking Acts als Clown-Solo

Regie: Lisa Schnee, Kumulus-Theater, Stuttgart
Dauer: 30-60 Minuten
Preis auf Anfrage

Clownin Fluse ist gern unter freiem Himmel. Sie erkundet öffentliche Parks oder Spielplätze aber auch Verkehrsinseln oder Alleen. Dort gibt es so viel zu entdecken. Zum Beispiel kann man das Gras wachsen hören. Oder den Wind mit einer alten Socke vorhersagen. Oder Buchen suchen und Eichen weichen. Bei all diesen wichtigen Aufgaben ist Fluse offen für Begegnungen am Wegesrand mit Menschen, Tieren, Orten und Dingen.
Gebucht werden kann Fluse als Begleitprogramm füTheaterfestivals, Sommerfeste und überall dort, wo überraschende künstlerische Einfälle gefragt sind.
Ein Straßentheaterstück das Verbindung stiftet und zum Schmunzeln anregt.



Fluse im Doppelpack
Walking Acts im Duo, Trio oder im Quartett

Kontaktimprovisation
Dauer: 30-60 Minuten
Preis auf Anfrage

Clowns sind natürlich am schönsten in Gesellschaft.
Deshalb kommt Fluse auf Anfrage auch mit ihren Freunden.
Wenn zwei Clowns eine Museums-Ausstellung besuchen und die Kunstwerke nachspielen, drei Clowns im Park mit Rollern um die Wette fahren oder vier Clowns den richtigen Ort zum Falschsingen ausprobieren, dann ist füSpaß gesorgt. Die Clowns verzaubern Kunsträwie Museen und Theater genauso wie Alltagsorte. Dieses Stück Straßentheater sorgt für überraschende Momente und witzige, verblüffende und herzliche Begegnungen.